Der Bund als Mitgesellschafter ist (momentan noch) gegen die vorzeitige Tegel-Schließung. „‚Im Verkehrsministerium gibt es starke Vorbehalte gegen eine vorübergehende Schließung des Flughafens Tegel‘, erfuhr DPA aus Regierungskreisen. Der Bund dränge darauf, beide Berliner Flughäfen offen zu halten. Die Infrastruktur sei funktionsfähig zu halten – vor allem auch für Frachtflüge und Urlaubsrückkehrer. Senator Kollatz will jetzt mit Brandenburg und dem Bund verhandeln. Wenn Tegel offenbleiben soll, müsse jemand die Verluste bezahlen.“