Am Wochenende 12./13. September wird bundesweit wieder der „Tag des offenen Denkmals stattfinden („Deutschlands größtes Kulturevent für die Denkmalpflege“), und diesmal wird auch der Noch-Flughafen Tegel mit im Spiel sein: „Am 12. September, um 10.50 Uhr, heißt es Abschiednehmen vom Flughafen Tegel. Die digitale Tour bietet zugleich die Gelegenheit, den Bau mit einem seiner Architekten höchstpersönlich zu erleben. Architekt Meinhard von Gerkan und Landeskonservator Christoph Rauhut führen bei „Bye, bye TXL – Hallo Denkmal!“ digital durch den Bau, der mit seinem sechseckigem Hauptterminalgebäude künftig zum großen Teil von der Beuth-Hochschule genutzt werden soll.“