CDU und FDP, in Berlin und Brandenburg in der Opposition, bemühen sich, das Tegel-Thema am Laufen zu halten. Zunächst in Berlin: Hier soll jetzt ein Untersuchungsausschuss zum BER einberufen werden (es wäre mittlerweile der dritte, nach 2000/2001 und 2012-2016), und über die Kapazitätsfrage beim BER würde dann auch explizit die Offenhaltung Tegels thematisiert werden.