Veröffentlicht wird ein Interview mit Regine Günther, Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könne, „dass man einen neuen Stadtteil wie den in Tegel ohne U-Bahn-Anschluss baut“, antwortet sie: „Da geht es nicht um Vorstellungen, sondern um solide Prognosen. Man sollte das Thema nicht so emotional aufladen: Wir müssen nüchtern analysieren, wie viele Fahrgäste wir realistisch erwarten können. Wenn eine U-Bahn ausgelastet werden kann, bin ich dafür, sie auch zu bauen. Falls nicht, bauen wir eine Tram oder lassen E-Busse fahren. Ich meine auch, dass die U-Bahn zu einer wachsenden Metropole gehört. Aber sie ist ein sehr investitionsintensives Verkehrsmittel, dessen Ausbau wohl überlegt und begründet sein muss.“