Der Berliner Landeskonservator Christoph Rauhut hat im Frühjahr 2019 dafür gesorgt, dass eine Reihe von Gebäuden am Flughafen Tegel in die Landesdenkmalliste eingetragen wurde. Jetzt äußert er sich (leicht verklausuliert) im Interview der Berliner Zeitung auch zur Zukunft der Beuth Hochschule im heutigen Terminal A des Flughafens: „Der Denkmalwert ist schon länger bekannt und anerkannt. Seit 2013 gibt es auch zu beiden Flughafenanlagen Gutachten, die dies detailliert bestätigen. Aber man hat zunächst mit der Eintragung gezögert, um die Planungen für den Umzug der Beuth-Hochschule in das Terminal A nicht zu belasten. Inzwischen hat sich gezeigt, dass beides, Denkmalschutz und Umzug, vereinbar sind. Die Eintragung in die Denkmalliste ist also ein konsequenter Schritt, um Rechtssicherheit auch für die kommenden Debatten zu schaffen.“ Und weiter: „Das Erdgeschoss von Terminal A etwa, wo bisher die technischen Anlagen untergebracht sind, soll dann geöffnet werden. Dort und in den Obergeschossen wird sich die Beuth-Hochschule etablieren, während im Terminal B das Gründerzentrum einziehen soll – das sind vor allem Büros. Bisher jedenfalls konnten wir sichern, dass die aus unserer Sicht wichtigen Teile des Denkmals erhalten beziehungsweise erfahrbar bleiben.“