Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup verkündet vor dem Unterausschuss Beteiligungsmanagement des Berliner Abgeordnetenhauses, dass das vorletzte Hindernis auf dem Weg zur BER-Inbetriebnahme nun aus dem Weg geräumt sei: Die Zulassung für die im Hauptterminal T1 verbauten Metalldübel, die noch ausstand, sei bei der Flughafengesellschaft FBB eingetroffen. Letztes Hindernis ist nun die Beseitigung der Mängel an den Kabeltrassen – hier wird der Vollzug noch für den Monat März erwartet. „Wir gehen weiterhin von einer Inbetriebnahme des BER am 31. Oktober 2020 aus“, wird Lütke Daldrup zitiert. Auch das Terminal T2, das die Kapazität des neuen Hauptstadtflughafens schon zu Beginn erhöhen soll, kann laut Lütke Daldrup bereits dann in Betrieb gehen. Weiter heißt es im Bericht: „Für den Flughafen Tegel hat die Berliner Flughafen-Gesellschaft, ein Tochterunternehmen der FBB, im Februar beim Senat die Befreiung von der Betriebspflicht beantragt. Am 4. November 2020 soll TXL in den ‚Schlummerbetrieb‘ versetzt werden, der Anfang Mai 2021 endet.“