In einem Kommentar zur Berliner Verkehrspolitik spricht sich Peter Neumann gegen die einseitige Präferenz der Straßenbahn als Nahverkehrsmittel aus. „Die Stadt wächst, das Schienennetz muss mitwachsen. Dazu gehören U-Bahn-Trassen dort, wo sie sinnvoll sind – etwa in Innenstadtbereichen wie zwischen Steglitz, Mitte und Weißensee oder in neue Wohngebiete wie im Berliner Nordosten oder auf dem heutigen Flughafen Tegel. Sicher sind U-Bahnen teurer als Straßenbahnstrecken, doch Kapazität und Tempo sind größer. Berlin muss mehrgleisig fahren. Es muss gelingen, den Tramausbau zu beschleunigen – und U-Bahn-Erweiterungen vorzubereiten. Andere Großstädte schaffen das. Warum nicht auch Berlin?“