Die Beuth Hochschule geht in einem Artikel auf ihrer Website auf die Pläne für die Siemensstadt 2.0 ein (siehe hierzu ausführlich den Pressespiegel vom 9. November 2018). Eine Konkurrenzsituation zwischen dem Siemens-Projekt und Berlin TXL sieht der Beuth-Vizepräsident Prof. Hans Gerber nicht: „Die Beuth Hochschule arbeitet schon seit Jahrzehnten sehr eng mit Siemens zusammen. Die Nähe der Standorte sehe ich als befruchtend an.“