Der U-Turn des Verkehrsministers Dobrindt schlägt bundesweit Wellen. Eine „absurde Debatte“, meint der Kommentator des Mannheimer Blattes: „In Berlin darf es dem Selbstverständnis nach immer etwas schriller, etwas größer und etwas teurer sein. So verwundert auch die absurde Debatte um den Erhalt des Flughafens Tegel wenig. Die Idee ist nur auf den ersten Blick naheliegend. Praktisch würde das Chaos um den Luftverkehr in Berlin noch um viele Jahre verlängert.“