Der Senat will erheblich in den Ausbau des Berliner Nahverkehrs investieren. Der Tagesspiegel berichtet, dass ein neuer Verkehrsvertrag mit der BVG verabschiedet werden soll. 19 Milliarden Euro öffentliche Mittel fließen demnach in den nächsten 15 Jahren in die BVG – mit jährlich 800 Mio. Euro fast dreimal so viel wie in der Vergangenheit. „Ein in der Koalition heftig diskutierter U-Bahn-Ausbau sei in dem Finanzrahmen ’nicht finanziert'“, wird Verkehrssenatorin Günther zitiert. U-Bahnen gehörten laut der Senatorin jedoch „zu einem modernen Infrastruktursystem“. Im Tagesspiegel heißt es zum Thema U-Bahn weiter: „Bis Ende des Jahres laufen vier Machbarkeitsstudien. Dabei geht es um den Abzweig der U6 auf das Flugfeld Tegel, wo nach Schließung des Flughafens die ‚Urban Tech Republic‘ entstehen soll.“