Die Siemens AG wird in den nächsten Jahren auf einer Fläche von 70 Hektar in der historischen Spandauer Siemensstadt einen Innovationscampus einrichten und dafür 600 Mio. Euro investieren. Hier sollen Forschungs-, Fach- und Gründerzentren, außeruniversitäre Einrichtungen und Start-up-Firmen angesiedelt werden, weiter rund 2.000 Wohnungen. Der Gedanke an eine Konkurrenz zur künftigen Urban Tech Republic, gleich nebenan in Tegel, liegt nahe. Im Tagesspiegel-Interview kommt dann auch diese Frage: „Unweit von Siemensstadt, auf dem Noch-Flughafen Tegel, soll die ‚Urban Tech Republic‘ entstehen. Die Konzepte sehen sich ähnlich, konkurrieren sie miteinander?“ Der Regierende Bürgermeister Michael Müller dazu: „Da entsteht keine Konkurrenz, es kann vielmehr eine sehr gute Ergänzung sein. Auch in Tegel werden eine Hochschule, Start-ups und Produktion angesiedelt. Die beiden Standorte bereichern sich gegenseitig.“