In einem gemeinschaftlich verfassten Beitrag wenden sich die Sprecher dreier Bürgerintiativen gegen die Offenhaltungswünsche für den innerstädtischen Airport: „Berlin braucht Tegel – aber nicht als Flughafen!“. Unter Hinweis auf die Rechtslage stellen die Autoren fest, das Volksbegehren sei „unter den gegebenen Umständen ein Missbrauch demokratischer Rechte, eine vorsätzliche sinnlose Steuergeldverschwendung und eine bewusste Wählertäuschung.“ Auch das „umfangreiche Nachnutzungskonzept für den Flughafen-Kernbereich und die Umgebung“ wird ins Feld geführt.