Zitiert wird Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup zu der Frage, ob er nur eine zeitweilige Schließung von Tegel erwarte: „Ich würde ihn ehrlich gesagt lieber wieder aufmachen bis zum Herbst“. Und weiter: „Wenn ich 50.000 Gäste habe, geht Tegel direkt wieder ans Netz (…) Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sehr optimistisch, dass wir in wenigen Monaten wieder 50.000 Gäste haben.“ In dem Beitrag geht es auch um die Flugbereitschaft der Bundeswehr mit ihren drei Helikoptern, die nach dem Willen des Bundesverteidigungsministeriums noch bis 2029 am Standort TXL-Nord verbleiben soll. Jetzt wurden auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hin die Kosten dafür beziffert. „Die Ausgaben für den Weiterbetrieb der militärischen Liegenschaft Tegel Nord werden auf jährlich circa fünf Millionen Euro geschätzt“, heißt es in der Antwort. Die drei Cougar-Hubschrauber transportieren etwa die Bundeskanzlerin und weitere Regierungsmitglieder. 2019 gab es 67 Einsätze.