Der bundesweite Tag des offenen Denkmals fand in diesem Jahr erstmals digital statt. Am 13. September hatte dazu eine Dokumentation des Berliner Landesdenkmalamtes Premiere, und zwar auf dessen YouTube-Channel. In der sehr sehenswerten Doku mit dem Titel „Bye, bye Flughafen Tegel – Hallo Denkmal!“ führt Christoph Rauhut, Leiter des Landesdenkmalamtes, durch die bewegte Vergangenheit des Flughafens und wirft einen Blick in die Zukunft: die Nachnutzung mit Berlin TXL. Tegel Projekt-Chef Philipp Bouteiller: „Wenn man solch ein Projekt macht, ist man dankbar für einen historischen Kern, der dem ganzen einen Nukleus gibt. Der Flughafen stammt aus einer Zeit, als man noch an die Zukunft glaubte, er hat etwas retro-futuristisches. Und das wieder aufzugreifen und weiterzuentwickeln ist eine besondere Herausforderung.“