Leichte Sprache

Was ist Berlin TXL?

Der alte Flughafen in Berlin hieß: Tegel.

Jetzt wird er nicht mehr gebraucht, weil es einen neuen Flughafen gibt.

Deshalb wollen die Menschen das alte Gelände vom Flughafen nutzen.

Dieses Projekt heißt: Berlin TXL.

Es zeigt, wie die Menschen in der Zukunft in der Stadt leben können.

 

Was gehört alles zu Berlin TXL?

Zu Berlin TXL gehören 4 Bereiche:

  • Urban Tech Republic
  • Schumacher Quartier
  • Tegeler Stadt-Heide
  • Cité Pasteur / TXL Nord

Urban Tech Republic

Der Park für Wissenschaft und Wirtschaft heißt: Urban Tech Republic.

Der Name wird so ausgesprochen: Örbän Teck Repab-lick.

 

Bald sollen dort viele Menschen arbeiten.

Es wird dort viele Unternehmen geben und auch eine Uni für Studierende.

Alle Menschen dort überlegen gemeinsam:

wie man die Städte verbessern kann.

Für die Menschen und für die Natur.

Schumacher Quartier

Es wird ein neues Stadt-Viertel gebaut.

Wo viele Menschen wohnen können.

Das neue Stadt-Viertel heißt: Schumacher Quartier.

Das wird so gesprochen: Schu-macher Kwar-tier.

Es wird auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel gebaut.

Dort werden mehr als 5-Tausend Wohnungen gebaut.

Und es werden auch gebaut:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Sport-Plätze
  • Geschäfte.

Und es wird viele Bäume und Pflanzen geben.

Das ist wichtig, damit die Menschen ein schönes Zuhause haben.

Und sich wohl-fühlen.

Das Schumacher Quartier will ein Vorbild für andere Städte sein.

Es soll dort gezeigt werden: Wie man baut und die Natur dabei schützt.

Tegeler Stadt-Heide

Die Tegeler Stadt-Heide ist ein großer und grüner Park.

Dort werden Plätze zum Ausruhen und Spielen entstehen.

Außerdem wird darauf geachtet:

Dass es allen Wild-Tieren in der Stadt-Heide gut geht.

Es kümmert sich ein Unternehmen darum.

Es heißt: Grün Berlin GmbH.

Cité Pasteur / TXL Nord

Auf dem Gelände von Berlin TXL und daneben ist noch viel Platz.

Und es sollen noch mehr Wohnungen gebaut werden.

Diese entstehen zwei neue Wohngebiete.

Diese Wohngebiete heißen: Cité Pasteur und TXL Nord.

Das wird so ausgesprochen: Sitee Pastör und TXL Nord.

Etwa 4-Tausend Wohnungen sollen hier noch gebaut werden.

Was ist die Tegel Projekt GmbH?

Die Tegel Projekt GmbH ist ein Unternehmen in Berlin.

Das Unternehmen gehört dem Bundes-Land Berlin.

Das Unternehmen kümmert sich darum, dass etwas Neues gebaut wird:

auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel.

Es werden dort gebaut:

  • Ein Park für Wissenschaft und Wirtschaft
  • ein Wohn-Viertel
  • und ganz viele Parks.

Was macht die Tegel Projekt GmbH?

Die Tegel Projekt GmbH ist ein Unternehmen.

Es kümmert sich um vieles, was in Berlin TXL passiert.

Zum Beispiel:

  • Es plant, was gebaut wird.
  • Es plant den Verkehr.
  • Es sorgt dafür, dass überall genug Wärme und Strom ist.
  • Es kümmert sich darum, dass neue Unternehmen auf dem Gelände einziehen und hier gut arbeiten können.
  • Es arbeitet daran, dass Berlin TXL bekannt wird.

Damit alle Menschen wissen: was Berlin TXL ist.

 

Die Tegel Projekt GmbH hat viele Partner-Unternehmen.

Die Tegel Projekt GmbH arbeitet im Auftrag vom Bundes-Land Berlin.

Haben Sie noch Fragen?

Dann besuchen Sie gerne unser Info-Center.

Hier können Sie sehen, was alles schon passiert ist.

Und was noch passieren wird.

 

Wo ist das Info-Center und wann hat es geöffnet?

Bitte klicken Sie hier: berlintxl.de/infocenter

Visualisierung des fertigen Projektareals - © Macina/ Tegel Projekt GmbH